Historie

Adler Die Individualpsychologie wurde von Prof. Dr. med. Alfred Adler (1870 – 1937) begründet. Adler war Augenarzt und Neurologe. Er lebte in Wien und hatte eine Professur in den USA. Er war ein Mann des Volkes und entwickelte eine allgemein gültige Psychologie in einer Sprache, die jeder verstehen kann. Er stellt das Verständnis vom Wesen des Menschen, der menschlichen Motivation und des menschlichen Verhaltens auf eine vollig neue Grundlage, die er Individualpsychologie nannte.
Dreikurs Einer der größten Förderer der Individualpsychologie war der Psychiater Prof. Dr. Rudolf Dreikurs (1897 – 1972), der einflussreichste Schüler Alfred Adlers. Dreikurs machte die Individualpsychologie Eltern, Pädagogen, Beratern und Therapeuten zugänglich. Er brachte in den sechziger Jahren die Individualpsychologie aus den USA zurück nach Europa.
bild-3-Historie Der Begründer der individualpsychologischen Sozialtherapie und Stottertherapie für Erwachsene ist Theo Schoenaker, bedeutender Schüler von R. Dreikurs, Individualpsychologe und Logopäde, hat den theoretischen Weg der Individualpsychologie mit praktischen Füßen begehbar gemacht. Diese Konzepte werden europaweit erfolgreich praktiziert. Er ist Träger des Turmac-Liemers-Preises für soziale Verdienste, und erfolgreicher Autor. Mit seiner Frau Julitta hat er die Institutsarbeit heute im „Schoenaker-Concept“ zusammengefasst. Individualpsychologische Psychotherapie, Beratung und Ausbildung werden in Genemuiden/Niederlande praktiziert. Das Schoenaker-Institut® Saar, in Illingen, das von Kornelia Neuhaus geleitet wird, ist der Institutsarbeit in den Niederlanden angeschlossen. Auch hier wird individualpsychologische Psychotherapie, Beratung, Encouraging-Training, Synchronizing – Coaching und Ausbildung angeboten.